Weihnachtsbäckerei - Teil 1




Endlich geht es los mit dem alljährlichen Plätzchenbacken! Ich habe viele neue Rezepte, die ich ausprobieren will! Den Anfang machte eine kleine Portion Schokobällchen gestern auf dem Lande, um uns das Adventskranzbasteln zu versüßen. Von der erstmalig angewandten Methode, die Schokolade nicht im Wasserbad, sondern im Topf zusammen mit etwas Butter zu schmelzen, bin ich total begeistert! Das funktioniert viel schneller und unkomplizierter. Und das bisschen mehr Fett kann ja sicher nicht schaden - oder?



Schokobällchen

200g Zartbitterschokolade
50g Butter
120g Zucker
3 Eier
1 TL Vanillepulver
175g Mehl
25g Kakaopulver
1/2 TL Backpulver



Zartbitterschokolade zerkleinern und mit der Butter langsam schmelzen. Topf vom Herd nehmen und den Zucker unterrühren bis er geschmolzen ist. Nacheinander die Eier zugeben und das Vanillepulver hinzufügen.

Mehl, Kakaopulver und Backpulver in eine Schüssel sieben. Nach und nach die Schokoladenmischung einrühren. Anschließend den Teig 45 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.



Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Aus dem Teig (der inzwischen wunderbar nach Schokolade duftet!) viele kleine Bällchen formen, aufs Blech legen und mit einer Gabel andrücken. Eventuell noch mit einer Portion Puderzuckerschnee bestäuben.

Zu guter Letzt die ganze Pracht im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen und danach etwas abkühlen lassen. Besonders gut schmecken die Kekse einen Tag später frisch aus dem Kühlschrank! ;) (Aber leider nur fast so gut, wie die Schokokekse nach Bonnis Geheimrezept!)
Emilein - 27. Nov, 19:10

Wow, das klingt ja mal richtiiig gut! Danke für den Beitrag! :) Muss ich mal ausprobieren ;)
Ich hab gestern mit einer Freundin Vanillekipferl gebacken - die waren auch sehr lecker (Rezept auf meinem Blog). Besonders gut daran fand ich, dass sie keine Eier haben, sodass man den Teig bedenklos naschen kann, da somit Salmonellen-Gefahr ausgeschlossen ist :P Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch?
Liebe Grüße! :)

j. (Gast) - 28. Nov, 22:18

Na denn kann ich ja jetzt wohl einpacken mit meinem Food-Blog! Ist denn auch etwas Mehl dort gelandet, wo es hin soll, oder ist alles an den Kinderarmen hängen geblieben?

muckla - 29. Nov, 14:55

Hehe, das Mehl war diesmal nur zum Spielen gedacht ;) Macht wohl einfach mehr Spaß als das eigentliche Plätzchenausstechen.

Zufallsbild

*puste!* (photocase)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

Süße Babyjacke
Hallo, hat evt. noch jemand die Strickanleitung für...
Petra B - 25. Jan, 16:39
Anleitung
Hallo zusammen Kann mir jemand die Anleitung für die...
Esther (Gast) - 14. Dez, 19:18
Jäckchen
PS meine email msl93@gmx.de
Milena (Gast) - 27. Sep, 20:00

Lesestoff


Birgit Vanderbeke
Das lässt sich ändern


Kate Jacobs
Knit the Season


Luisa Weiss
My Berlin Kitchen

Archiv

November 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6764 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 16:39

Credits

counting crows


Alltagsgeschichten
Andere Länder, andere Sitten
Backwerke
Gartenkram
Kleiner Tipp
Mein Kind
Nichts als Filme
PC Vergnügen
Strickstücke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren