Donnerstag, 31. Mai 2012

Maifeier



Eine von vielen Maifeiern in diesem Jahr war mein Geburtstag. Das Schöne am Mamasein ist ja, dass man schon ganz früh morgens anfangen muss kann zu feiern - gemeinsam mit anderen Mamas, die alle schon am Vormittag Zeit haben. Der Sprossenkönig durfte natürlich auch mitfeiern - schließlich hat er mir ja dieses riesengroße lilaweiß gepunktete Geschenk gemacht. Wenn das nicht nach Kaffee duftet!





Das Wetter hatte ein Einsehen und machte am Nachmittag für ein paar Stunden Nieselpause, so dass wir uns mit Kaffee, Kind und Kamera im Garten tummeln konnten. Ach ja - den Malblock nicht zu vergessen! Irgendwo findet sich schließlich immer ein freies Plätzchen zum Malen.



Montag, 28. Mai 2012

Erinnerung an Ostern



Ostern kam und ging im Eiltempo. Um die Tage so richtig auszukosten, ging es schon am Karfreitag mit einem üppigen Osterbrunch im Mucklahaus los. Es gab Carrot Cake, der gehört seit ein paar Jahren einfach zu Ostern dazu, selbstgebackenen Osterzopf vom Schwager, Hasenplätzchen für die Tischdeko, die traditionellen Hasenbrötchen (die sind leider nicht so fotogen), lauter leckere Brötchen vom Bäcker Madler ... nur auf das versprochene Lemoncurd mussten wir diesmal leider verzichten. Aber das wurde dann als Wiedergutmachung zum Geburtstag nachgereicht.





Das Mucklakind kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus bei so viel Trubel. An Mittagsschlaf war da oft gar nicht zu denken. Da war es doch viel spannender, stattdessen an Mamas Hand durch den Garten zu watscheln und den großen Leuten beim Rumwuseln und Osterlämmchen suchen zuzuschauen. Alle bunt glitzernden Ostereier wurden unterwegs selbstverständlich geflissentlich eingesammelt. Und das wunderbare Käferschaf Bergamotte handmade by kaffiknopf hat unter viel Trara sein neues Zuhause im Kinderzimmer vom Mucklakind bezogen.









Da es über die Ostertage noch einmal so richtig kalt wurde, habe ich diese letzte Gelegenheit natürlich genutzt, um dem Mucklakind die heißgeliebte (von uns beiden!) Schäfchenmütze ein letztes Mal über die Ohren zu stülpen. Nun wandert die Leihgabe wieder zurück in den Kaffiknopf Hausstand. Vielleicht passt Gelbe Wolke im nächsten Winter noch rein ;)

Sonntag, 27. Mai 2012

Frühlingsgewand



Mit leiser Verspätung gibt es hier heute ein paar Bilder aus unserem Frühlingsgarten. Noch ist alles ziemlich verwildert, weil wir ich dank Mucklakind einfach nicht regelmäßig zum Gärtnern komme. Am Freitag hat jedoch endlich der Vorgarten einen sommerlichen Kurzhaarschnitt verpasst bekommen und sieht jetzt gleich viel ordentlicher aus. Leider sind wir noch nicht so die Gartenexperten, der Sprossenkönig noch weniger als ich. Und so sind die schönen weißen Pfingstrosen (kurz vorm Aufblühen!) schnipp schnapp dem eifrigen Rasenmäher zum Opfer gefallen. Als hätte ich es geahnt, habe ich zum Glück kurz davor noch ein paar Rosen in die Vase gerettet.



Ganz nebenbei habe ich gestern mein kleines Weidenbäumchen im Vorgarten wiedergefunden. Wir hatten es im März frisch eingepflanzt, inzwischen wurde es jedoch komplett von irgendwelchen großen grünen Pflanzen umzingelt. Ich hatte tatsächlich schon vergessen, dass es überhaupt existiert! Da werde ich morgen mal eine Befreiungsaktion wagen müssen.



Ich muss sagen, ich war schon sehr empört, wie rasend schnell Magnolie, Obstbäume und nun auch schon wieder Flieder und Kastanienbäume in unserem ersten Frühling auf dem "Lande" verblüht sind. Das geht doch hoffentlich nicht jedes Jahr so? Da lob ich mir die treuen Vergissmeinnicht, die sich zu meinem großen Glück gleich an zahlreichen Plätzen im Garten tummeln.

Montag, 26. März 2012

Wer lugt da um die Ecke?



So, heute ist es soweit. Mein treuer Computer (oder Desktop PC, wie der Sprossenkönig es immer nennt) hat letzte Woche ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben und bis der Informatiker in der Familie die Zeit findet, an dem Problem herumzudoktern, bin ich hier komplett aufs Macbook angewiesen. Surfen und Mailen und Filme schauen, alles kein Problem - aber ob ich es auch schaffe, mit dem widerspenstigen Gesellen hier ein paar Fotos von der Kamera über Flickr bis auf diesen Blog zu verschiffen? Wahrscheinlich werdet ihr am Ende selbst sehen können, ob es geklappt hat - oder ob ich kläglich an den seltsamen Eigenheiten des Mac-Universums gescheitert bin.



Jedenfalls, ich wollte vom Frühling hier in Falkensee erzählen! Gestern hatte ich zum ersten Mal sein Ankunft des Mucklababys (vor ganzen 14 Monaten!) einen kompletten freien Tag nur für mich alleine. Was für ein Luxus! Ich habe unter anderem auch fleißig gegärtnert und mich dabei über die lustig blökenden Schafe gegenüber gefreut. Zwei Balkonkästen und zehn Pflanzschalen wurden großzügig mit Samen versorgt und nun bleibt mir nichts weiter übrig, als ungeduldig auf die ersten Pflänzchen zu warten. Ach ja, mit so einer Portion Gartenarbeit macht das Landleben gleich doppelt soviel Spaß. Wenn nur die Spinnen hier in der Gegend nicht so unverschämt groß wären ... Das gefällt mir gar nicht!





Und so sieht es bei uns aus, wenn die Cousinchen zu Besuch sind!







Das Mucklakind ist noch skeptisch - ist der Sandkasten jetzt was Tolles oder macht man sich da einfach nur die Hände schmutzig?

Mittwoch, 7. März 2012

Frostiger Februar



Den Februar mag ich gar nicht leiden, aber da er so schön kurz ist, geht er zum Glück immer schnell vorbei. Das Mucklakind kann es - genau wie ich - seit Wochen kaum noch erwarten, dass es endlich wieder wärmer wird und wir ganz viel draußen im Garten spielen können. Ein kleiner Sandkasten wartet schon auf seinen ersten Einsatz. Fehlt nur noch eine Schaukel für fröhliche Frühlingsstunden im Freien. Aber bevor es soweit sein sollte, wurden wir alle Anfang Februar vom späten Wintereinbruch überrascht. Dem Mucklagarten stand das neue Gewand besonders gut.



Zum Glück kommen uns ab und an auch hier draußen liebe Freunde besuchen. Und so sind wir gemeinsam mit Bär und Bärin an einem ganz schön kalten Samstag im Februar über den zugefrorenen Falkenhagener See spaziert. Mit Kinderwagen! Ich wollte mich ja erst weigern (Wenn wir nun doch einbrechen?), aber irgendwie hat keiner meine Bedenken ernst genommen. Gut so. Der kleine Fratz fand es toll - so viele Menschen auf einen Haufen bekommt man hier selten zu Gesicht.



Weitere Highlights im Februar waren unter anderem der erste Milchschaum fürs Mucklakind und ein schöner, wenn auch gefährlicher, Kurzurlaub bei Oma und Opa in der Mecklenburger Heimat. Zwei Dinge habe ich festgestellt: Bei Muttern schmeckt alles besser und das mit dem gemeinsamen Schlittenfahren probieren wir lieber im nächsten Jahr noch mal.





Und weil uns hier allein im Haus manchmal ganz furchtbar langweilig ist, fahren wir ganz oft rüber ins Nachbardorf die beiden Cousinchen besuchen. Das Spielzeug ist woanders einfach immer spannender als im eigenen Kinderzimmer!

Samstag, 21. Januar 2012

Birthday Girl



Im Mucklahaus wurde vor kurzem Geburtstag gefeiert! Eine Handvoll Nudeln, zwei Cousinchen zum Spielen, ganz viele Geburtstagsständchen - mehr wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen, um das Mucklababy glücklich zu machen.



Einen großen Naschteller und zwei Geburtstagskuchen (einen für die Großen, einen für die Kleinen) gab es trotzdem. Und so viele schöne Geschenke! (Die dieses Mal noch ich alle auspacken durfte!)



Viel gestrickt habe ich ja nicht in diesem ersten Jahr als Mama, aber ich war ganz glücklich, dass Mucklababys Sheep Dress rechtzeitig zum Geburtstag fertig geworden ist. Es war das perfekte Partydress! Es hat zwar keine Schafe, weil ich am Anfang keine Lust hatte sie einzustricken und am Ende keine Lust mehr, sie wie geplant draufzusticken, aber dafür passt es wie angegossen.

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Weihnachten vor der Tür



Das Mucklababy ist elf Monate alt geworden! Fängt still und leise auf einmal an die Nächte immer öfter durchzuschlafen und hat auch schon den ersten Umzug seines Lebens überstanden.



Umziehen so kurz vor Weihnachten ist nicht unbedingt zu empfehlen! Aber jetzt haben wir es fast geschafft, die meisten Kartons sind ausgepackt, nur die Dekokisten müssen noch geduldig bis Januar im Speicher warten. Lichterbogen, Räuchermännel und Weihnachtsstern haben ihren Platz schon gefunden. Der restliche Weihnachtsschmuck darf ein Jahr Pause machen. Jetzt muss ich nur noch das Weihnachtsgeschenk für die kleine Nichte wiederfinden ... Vielleicht haben sich das am Ende doch die Hausmucklas geschnappt, die lassen ja auch ständig die Schnuller vom Mucklababy verschwinden.



Meine Adventszeit ist dieses Jahr ganz anders gewesen als sonst, aber immerhin zweimal habe ich es trotz Umzugschaos geschafft ein paar Plätzchen zu backen. Damit auch ohne Weihnachtsmarktbummel und Christmas Radio in Dauerschleife etwas Weihnachtsstimmung Einzug halten kann, haben wir pünktlich zum 3. Advent unseren Weihnachtsbaum in der Küche aufgestellt. Der Hausherr hat uns ein ausgesprochen schönes Exemplar ausgesucht und nun kann das Mucklababy fleißig die Kerzen bestaunen. (Anfassen ist natürlich noch besser!)



Ein bisschen einsam ist es nach zehn Jahren Großstadt doch so manches Mal hier auf dem Brandenburger "Lande". Aber zum Glück wohnen die kleinen Cousinchen ja nicht weit und können so ganz oft kommen und das erste richtige Kinderzimmer vom Mucklababy unsicher machen. Nicht mehr lange und das Mucklababy ist kein Baby mehr. Zweimal musste ich schon den Pony schneiden! Seufz ...

Samstag, 15. Oktober 2011

Zwischen Kisten und Kartons



Es steht ein Umzug ins Haus! Wer mich kennt, weiß, dass Umziehen nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Aber hin und wieder lässt es sich einfach nicht vermeiden. Die nächsten vier Wochen wird es in unserer Wohnung also Tag für Tag chaotischer aussehen. Wie soll ich das bloß überstehen?
Nachdem ich diese Woche endlich die ersten drei Kartons eingepackt hatte, musste ich gestern Abend erst einmal Pause machen und die Maschen für ein neues Strickobjekt anschlagen.

Alles hat seine Zeit!


Pattern: Cisco by Berroco Design Team
Yarn: GGH Wollywasch
Needles: 3,5mm

Diese süße Babymütze (mit Ohren!) war letzten Winter noch viel zu groß, jetzt ist sie eigentlich schon wieder fast zu klein. Aber ein paar Mal will ich sie dem Mucklababy unbedingt noch aufsetzten. Dazu hab ich einfach zu lange dran gestrickt ;)
Das Muster gibt es übrigens for free hier!

Zufallsbild

*puste!* (photocase)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Kommentare

Süße Babyjacke
Hallo, hat evt. noch jemand die Strickanleitung für...
Petra B - 25. Jan, 16:39
Anleitung
Hallo zusammen Kann mir jemand die Anleitung für die...
Esther (Gast) - 14. Dez, 19:18
Jäckchen
PS meine email msl93@gmx.de
Milena (Gast) - 27. Sep, 20:00

Lesestoff


Birgit Vanderbeke
Das lässt sich ändern


Kate Jacobs
Knit the Season


Luisa Weiss
My Berlin Kitchen

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6767 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 16:39

Credits

counting crows


Alltagsgeschichten
Andere Länder, andere Sitten
Backwerke
Gartenkram
Kleiner Tipp
Mein Kind
Nichts als Filme
PC Vergnügen
Strickstücke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren